Plan Keller

Im Keller haben wir eine Werkstatt, Lager und einen Gewölberaum, wo hauptsächlich Landwirtschafts- und Haushaltsgeräte von Ende 19. Jahrhundert bis Mitte 20. Jahrhundert sich befinden. Wir können hier beispielsweise das sehen:

 

alte Schulbank

Links vom Eingang stehen zwei Schulbänke mit alten Lederranzen, Heften und kleiner Tafel.

Butterfaß: Rahm und kaltes Brunnenwasser wurde eingefüllt und „gestoßen“ bis die Butter ihre Festigkeit erlangt.

Butterfass

   

Eine Säge erzählt:
„Es war an einem schönen, klaren Tag im Jahre 1944.Eine Säge erzählt Der Holzfuhrmann Heinrich Stein aus Waldfischbach mit seinem Helfer, einem französischen Kriegsgefangenen, nahmen mich mit zur Arbeit in den Wald bei Johanniskreuz. Plötzlich erschienen feindliche Flugzeuge und eröffneten das Feuer auf uns. Ein Geschoß brachte mir diese hässliche Wunde auf dem Rücken bei. Die beiden Pferde und der Franzose hatten keine Chance zu entkommen, H. Stein rettete sich unter das Fuhrwerk. Heute noch frage ich mich, was die Pferde, H. Stein und ich mit dem Krieg zu tun hatten? Und für den Franzosen war es doch schon schon beendet.